Mittwoch, 24. Juni 2015

P. S. Ich liebe dich ~ Cecelia Ahern

Inhalt:
Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen. Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.



Erst einmal... Wow!
Ich habe dieses Buch zusammen mit einem Mädchen von Instagram gelesen. Es war ihr Vorschlag und erst war ich ein wenig unsicher, weil ich von Cecelia Ahern bereits "Für immer vielleicht" gelesen habe und das hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Aber dieses Buch war intensiv, todtraurig und überaus witzig- und echt.
Ich habe mit Holly gelitten, gelacht und mitgefiebert.
Viele haben mir erzählt, sie hätten bei dem Buch sehr oft geweint- ich muss gestehen, das ist mir nicht passiert. An manchen Stellen war ich kurz davor, aber weinen musste ich nicht. Allerdings haben mich die traurigen Textstellen sehr berührt. Aber ich musste vor allem eins: lachen.
Holly und ihre Freundinnen steuern von einer lustigen Geschichte zur anderen und die sind wirklich, wirklich witzig.
Holly macht im Laufe des Romans eine riesengroße Entwicklung durch. Zu Beginn ist sie in ihrer Trauer gefangen und eine Person, die sehr unselbstständig ist. Aber sie lernt, wieder zu leben- und Gerrys Briefe sind dabei eine große Unterstützung. Diese Briefe, diese Liste- das ist einfach unglaublich romantisch.
Ich habe auch sehr viele der Nebenfiguren ins Herz geschlossen- besonders gefallen hat mir ihr Bruder Richard und die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Holly. Auch weil  er oft -unfreiwillig- für Lacher gesorgt hat.
Die Autorin hat es geschafft, den Leser mit Holly mitfühlen zulassen, auch wenn man selbst nie in so einer Situation war sind ihre Gefühle wirklich nachvollziehbar.

Mein Fazit
5 von 5 Sternen für diesen Roman der von Trauer bis Glücklich sein alle emotionalen Facetten erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen