Montag, 1. Juni 2015

Rendezvous in Paris ~ Stephanie Perkins

Inhalt:

Was passiert nach dem Happy End?
Isla kann ihr Glück kaum fassen: Zu Beginn ihres letzten Schuljahres in Paris sucht Josh tatsächlich ihre Nähe. Innerhalb kürzester Zeit schwebt Isla im siebten Himmel, denn Josh ist alles, wovon sie immer geträumt hat. Aber was passiert eigentlich nach dem Happy End? Als Josh von der Schule fliegt, werden die beiden auf eine harte Probe gestellt …


Wie der Titel schon verrät, spielt dieser Jugendroman, der dritte und leider letzte Teil dieser wunderbaren Reihe, wieder in Paris, nachdem der Handlungsort im zweiten Teil von Paris nach San Francisco verlagert wurde.
Darüber habe ich mich sehr gefreut, da die Autorin eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen hat, die meinen Wunsch, einmal nach Paris zu reisen, sehr verstärkt hat. Allerdings spielt Paris in diesem Roman nur eine hintergründige Rolle. 
Das liegt vermutlich daran, dass die Protagonistin Isla ("Ei-la") in Paris zuhause ist, während Anna aus "Herzklopfen auf Französisch" dort neu war, und wir mit ihr zusammen die Stadt entdecken durften.
Allerdings lebt Isla nur zur Hälfte in Paris- ihr anderes Zuhause ist in New York. Sie besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft und sie weiß nicht, welche Stadt sie lieber mag. Sie weiß nicht, wo sie studieren will- und diese Unentschlossenheit ist ihr Hauptproblem und zieht sich durch den ganzen Roman. 
Sie hält sich für unscheinbar und hat kein großes Selbstvertrauen, daher ist sie um so erstaunter, als Josh sich am Anfang des Romans für sie zu interessieren beginnt.
Isla schwärmt seit 3 langen Jahren für ihn- und erfährt, dass es Josh genau so ging. Durch ein paar Missverständnisse sind die beiden sich je doch nicht näher gekommen... Entspricht dem Klischee, ist jedoch von Stephanie Perkins sehr süß dargestellt worden. Unrealistisch zwar auch, aber es ist ja auch ein Roman mit einer fiktiven Geschichte und fiktiven Figuren und keine Biographie.
Die Beziehung der beiden ist wirklich zuckersüß dargestellt, und lässt sich sehr flüssig lesen. Aber wer den Klappentext kennt, weiß, dass die Katastrophe schon um die nächste Ecke wartet... man wartet gespannt und hofft gleichzeitig dass den beiden nichts passiert.
Aber natürlich passiert es doch- Josh wird von der Schule geschmissen. 
Klingt an sich nicht schlimm. Ist es aber, wenn man erfährt, dass seine Eltern ihn wieder mit nach New York nehmen wollen und nicht in Paris seinen Abschluss machen lassen.
Ab dem Zeitpunkt beginnt die Fernbeziehung- und Islas großes Zweifel.
Einige Male konnte ich ihre Reaktion gut nachvollziehen, andere Male konnte ich nur den Kopf schütteln- zum Beispiel wenn sie Josh seine eigenen Gefühle erklärt.
Aber -große Überraschung- nach viel Hin und Her bekommen die beiden ihr vedientes und wirklich schönes Happy End.
Besonders schön gefällt mir, dass am Ende die Hauptprotagonisten der ersten beiden Bände auftauchen, besonders Anna-und-St.Clair-Fans kommen noch einmal auf ihre Kosten.
Wofür andere Autoren 2 Bücher brauchen, hat Stephanie Perkins hier in einem Buch geschafft: Sie hat beschrieben, wie sich ein Pärchen richtig kennen lernt, sich verliebt, die Zweisamkeit genießt und wie sie prüfen, ob ihre Liebe den Hindernissen trotzen kann.
Hätte man ausschmücken können oder zu 2 Romanen erweitern können, aber ich finde die Länge der Geschichte in diesem Fall ziemlich perfekt gewählt- nicht zu kurz und nicht zu lang. Genau richtig. Ich bin mit einem Lächeln und einem sehr schönen Gefühl aus diesem Buch wieder aufgetaucht

Das einzigste was mich ehrlich gesagt stört, ist, dass auf dem Buchrücken nur der Vorname der Autorin steht! Ich habe mir in Buchhandlungen andere Ausgaben dieses Romans angesehen und es ist überall so- ein Fehler des Verlages der hätte vermieden werden können!

Fazit
5 von 5 Sternen für diesen süßen Roman in der Stadt der Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen