Freitag, 7. August 2015

Watch me. Ich werde es wieder tun ~ James Carol

Inhalt:
Er zieht rastlos um die Welt, immer auf der Jagd nach perfiden Serientätern, die er zur Strecke bringen muss: der Profiler Jefferson Winter. Exzentrisch, hochintelligent – und gnadenlos von seinen eigenen Dämonen verfolgt.
Eine Kleinstadt in Louisiana: Ohne erkennbares Motiv wird ein Anwalt bei lebendigem Leib verbrannt. Weder ist der Tatort bekannt noch hat man die Leiche gefunden. Doch ein Video der Tat wird ins Netz gestellt, mit einem automatisierten Countdown. Eins ist klar: Es wird weitere Opfer geben. Und Jefferson Winter bleiben gerade mal 13 Stunden Zeit bis zur tödlichen Deadline.

Selbst ausgesucht hätte ich mir das Buch wahrscheinlich nicht, aber es war in dem Thalia-Paket von der #Liesdichweg Aktion, bei der ich gewonnen habe. 
Dieses Buch hat meine ziemlich krasse Liebesroman-Phase unterbrochen- eigentlich hatte ich nicht vor es direkt zu lesen. Aber ich habe reingeblättert, die ersten drei Seiten gelesen- und konnte es nicht mehr aus der Hand legen!
Die ersten Kapitel sind sehr amüsant, an dieser Stelle musste ich wirklich laut los lachen!
"Zweite Frage: Darf man unter bestimmten Umständen lügen?"
-"Nein."
"Und wenn das Hündchen des kleinen Jimmy gerade gestorben ist und seine Mutter sagt, Scraps sei über die Regenbogenbrücke gegangen, wohne jetzt auf der Sunshine Farm und jage dort den ganzen Tag Kaninchen und futtere Steaks vom Feinsten?"
-"Also gut, manchmal sind kleine Lügen erlaubt."

Generell tauchen öfters ironische Kommentare auf, die den Thriller sehr unterhaltsam gestalten und mich schmunzeln lassen, genau so wie die besonderen Charaktere.
Der Protagonist ist Jefferson Winter, Winter genannt, und ein sehr cleverer Profiler. Er denkt um mehrere Ecken und ist, was seinen Job angeht, auch sehr selbstsicher. An manchen Stellen war es wirklich spannend zu erfahren, aufgrund welcher Details er seine neue, höchstwahrscheinlich richtige, Theorie aufgestellt hat. Allerdings muss ich sagen, dass das an manchen Stellen ein wenig "too much" war, da ist es mir nicht gelungen, seinen komplizierten Gedankengängen zu folgen oder sie zu verstehen.
Die anderen beiden Charaktere, die in diesem Fall mit Winter zusammen arbeiten, sind Taylor und Hannah. 
Beide sind sehr sympathisch, aber doch unterschiedlich wie Tag und Nacht. Später wird enthüllt, dass die beiden ein Paar sind, schon seit längerer Zeit- und das hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. (Kleine Liebesroman-Schwäche...) Aber die beiden harmonieren toll miteinander und man bekommt dieses schöne Gefühl- das passt!
Was die Spannung betrifft: Die war meistens da- aber leider nicht die ganze Zeit.
Das wurde aber mit einer Aktion im letzten Drittel wieder wett gemacht- da habe ich mich so richtig erschreckt. Ich hab geahnt, dass etwas passieren würde und war mir auch bei der betroffenen Person sicher -damit hatte ich sogar recht- aber was da passiert ist, das hat mich echt überrascht und geschockt. (Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen...und dann das! Da war an Schlaf nicht mehr zu denken.)
Der Autor hat einen ironischen und wirklich spannenden Schreibstil,  und er hat Figuren geschaffen, die mir ans Herz gewachsen sind!

Mein Fazit

Hat mich sehr positiv überrascht- ganz klare Empfehlung!

1 Kommentar: