Samstag, 14. November 2015

School`s Out ~ Karolin Kolbe

Inhalt:
Die letzte Prüfung ist vorbei – das war´s mit Schule! Eigentlich sind Anni, Marlene, Clara und Lotte unzertrennlich. Aber jetzt machen sie sich auf den Weg, allein, ohne die besten Freundinnen an ihrer Seite und zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen: von Berlin bis nach Malaysia. Trotzdem bleiben sie verbunden über ihren Blog! Was sie in diesem einen Jahr erleben werden, ob bei Hilfsprojekten, im Studium oder auf einem Bauernhof in den Niederlanden, wen sie lieben werden und was sie über sich selbst erfahren, das steht noch in den Sternen. Nur so viel ist absolut sicher: dass sie sich wiedersehen werden – genau in einem Jahr, bei Lotte im Garten.


Das Cover gefällt mir unglaublich gut, abgebildet sind Polaroid Bilder die eine fröhliche und vor allem sommerliche Atmosphäre vermitteln... Na gut, abgesehen von dem Bild mit der Pudelmütze... aber das fällt definitiv in die Kategorie "fröhlich".

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog in dem das passiert, was bereits im Klappentext erzählt wurde: das große Wiedersehen in Lottes Garten nach einem Jahr voller Abenteuer.

Das Buch ist so aufgebaut, dass jedes der Mädchen ein paar Seiten zur Verfügung hat um zu erzählen, dann kommt die nächste und dann wieder die nächste und die nächste... Un dann geht es wieder von vorne los.
Am Anfang war es etwas schwer, die einzelnen Mädchen und ihre Pläne auseinander zu halten, aber man gewöhnt ich schnell ein. Dadurch, dass die Mädchen immer abwechselnd erzählt haben und ihre Geschichten immer spannender wurden, aber dann wieder eins der anderen Mädchen erzählt hat, wollte ich immer weiter und weiter lesen.

Die Mädchen schlagen sehr unterschiedliche Wege ein, dadurch war das ganze Buch sehr abwechslungsreich:
Lotte macht ein einjähriges Praktikum  als Vorbereitung für ihr Agrarwissenschaften-Studium auf dem Bauernhof ihres Vaters, der sich von ihrer Mutter hat scheiden lassen und dort mit seiner neuen Familie lebt.
Anni geht im Rahmen eines sozialen Projektes für ein Jahr nach Malaysia und muss sich mit ein paar interessanten Mitbewohnerinnen rumschlagen... und ihrem  attraktivem Kollegen Eric.
Clara macht ein FSJ in Berlin und lernt einen Lebensstil kennen, den sie selbst nie für sich in Erwägung gezogen hätte...
Und Marlene studiert - Elektrotechnik. Aber ob das wirklich das richtige für sie ist? Und wie findet man Freunde, wenn man ganz allein in einer neuen Stadt lebt?

Jedes der Mädchen erlebt sehr sehr viele interessante Dinge, die neugierig machen - und vielleicht auch dem ein oder anderen bei der schwierigen Frage "Was tun nach dem Abitur?"helfen können, da hier vier verschiedene Möglichkeiten dargestellt werden

Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, die Autorin hat es da geschafft, die schönen Gefühle wunderbar einzufangen.

Die Geschichte endet vielleicht ein wenig offen. Aber das ist in gewisser Weise auch die "Moral" der Geschichte:
Nicht alles lässt sich planen und das beste passiert vielleicht auch, wenn man es nicht plant, sondern einfach lebt. Und unter keinen Umständen sollte man seine Träume aufgeben!

Mein Fazit

Für diese tolle Geschichte vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen