Dienstag, 29. März 2016

Valentinstag - sag "Nein" zur Liebesschnulze!

So lautet die Februar Aufgabe unserer #absjahreschallenge2016 !
(Ich weiß, ich weiß - ich bin etwas spät mit diesem Beitrag. Abitur machen ist leider zeitaufwendig - aber ich gelobe Besserung! :) )

Hier noch einmal die komplette Challenge im Überblick:



Falls jemand noch nachträglich mitmachen möchte - ihr dürft jederzeit zu uns stoßen! :-)

Die Februar Aufgabe habe ich ja bereits in der Überschrift verraten, wir hatten eine Art "Anti-Valentinstag" geplant.




Ich bin seit ein paar Wochen dank Betty ein absoluter Fan der Krimi-Serie "Bones. Die Knochenjägerin". 
Die Idee zur Serie basiert auf Kathy Reich's Tempe-Brennan-Romanen, von denen es mittlerweile 19 Stück gibt und nach denen die Hauptfigur in Bones benannt wurde - Temperance Brennan.


Also haben Betty und ich uns den ersten Teil "Tote lügen nicht" auf die eReader geladen und es in ein paar Tagen verschlungen!

Es war nicht der beste Krimi, den ich je gelesen habe - aber er war gut.
Ungewohnt war die Zeit, denn es wurde vor über 15 Jahren veröffentlicht, zu einer Zeit in der zum Beispiel Handys nicht die geringste Rolle spielten.

Was mich ebenfalls gestört hat, waren die doch recht detaillierten Beschreibungen der Leichen und der Untersuchungen eben dieser. Kathy Reichs verwendet oft Fachsprache - für Laien nicht unbedingt ideal.
Aber diese Stellen machen auch nicht das ganze Buch aus, von daher lässt sich damit durchaus leben. 

Wofür die Autorin allerdings ein Talent hat, sind die Gänsehaut-Momente!
Sie erschafft unheimliche Szenen, in denen man mit Tempe Brennan mittfiebert und mitleidet und das Buch - oder den eReader - gar nicht mehr aus der Hand legen mag!

Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde im April auch schon Band 3 der Reihe lesen, da mir der zweite Teil schon besser gefallen hat.

Last but not least, die Inhaltsangabe!

Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt
Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen