Dienstag, 1. November 2016

Frankfurter Buchmesse 2016 ♡

Was habe ich mich dieses Jahr auf die FBM gefreut!
Hallen voller Bücher, in die Neuerscheinungen rein schnuppern und natürlich das Beste - lauter Bücherwürmer auf einem Haufen.



Ganz besonders habe ich mich auf 3 Exemplare dieser Spezies gefreut:

Seval (Bigbooklove), Melissa (Melissabooklover) und Michelle (mylifewithbooks_5). Diese drei Mädels kenne ich seit 1,5 Jahren durch die ABS-Gruppe und sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Getroffen habe ich Michelle & Melissa auch schon einmal persönlich, aber leider nur für ein paar Stunden und ich habe mich unendlich gefreut, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. Seval kannte ich bislang nur durchs skypen, daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, sie endlich einmal persönlich zu treffen!




Ich selbst bin am Donnerstag gegen 16 Uhr in Frankfurt eingetrudelt, die anderen drei im Laufe des Abends und um 20 Uhr saßen wir dann endlich alle zusammen in unserem kleinen Hostel-Zimmer.




Und am Freitag haben wir dann das Messegelände erobert!
Nun ja - zumindest versucht. Und gehofft, dabei nicht verloren zu gehen...
Ich war wirklich froh, dass ich letztes Jahr schon einmal dort war, wenn auch nur für wenige Stunden, aber die Hallen sind zum Glück gleich geblieben ;)


Begonnen haben wir in Halle 3.0 und wir haben sie im Nachhinein zu unserer Lieblingshalle erkoren, dort gab es einfach die tollsten stände und dann auch noch von unseren Lieblingsverlagen: Piper, Ullstein, Bastei Lübbe sowie die komplette Verlagsgruppe RandomHouse.



Letztere haben wir auch direkt Freitag Morgen aufgesucht um zur tollen FotoBox von Buchentdecker zu gehen und eine erste greifbare Messe-Erinnerung zu erschaffen 





Der Versuch, die Halle systematisch zu erkunden ist schnell gescheitert und wir haben uns einfach treiben lassen.

Unser erster "Termin" war das Interview mit den Feelings-Autorinnen am Stand von Droemer Knaur. 



Die Autorinnen haben eine halbe Stunde lang die Fragen von Birgit Hasselbusch beantwortet, mit dabei waren Susanna Ernst, Lily Oliver, Ally Taylor (Anne Freytag) und Carrie Price (Adriana Popescu!). 
Wer mich kennt und meine Seite länger verfolgt, weiß, wie sehr ich Adrianas Bücher liebe, und es war eine riesen-, riesenfreude sie einmal live sehen zu dürfen - mit anschließender Signierstunde! *hyperventilier*...


Das Anstehen hat sich gelohnt, ich habe jetzt mein -Buch signiert uuund als ich zu ihr sagte, "Ich bin übrigens Buchkuschler" hat sie sofort gesagt "Ah, du bist das! Lass dich drücken!"
Liebe Adriana, falls du das hier liest - du bist ein unglaublich sympathischer und lustiger Mensch. Ich bin überglücklich, dass ich dich einmal treffen durfte und fiebere deinen nächsten Veröffentlichungen entgegen!




Danach sind wir weiter durch die Halle gezogen, im Hinterkopf immer die nächste Veranstaltung, die wir besuchen wollten - das Interview mit Mona Kasten zu ihrem Roman "Begin Again" am Stand von Bastei Lübbe!

Wir waren sehr früh da und hatten die perfekten Plätze in der ersten Reihe 
Mona war super sympathisch und hat mich auch sehr neugierig auf ihr Buch gemacht!





Am Schluss bestand noch die Möglichkeit zu ihr zu gehen, kurz zu reden und sich etwas signieren zu lassen. Blöderweise ist mein Leseexemplar von BA während meines Urlaubs anlässlich der FBM angekommen, also musste ich auf mein Notizheft zurück greifen.

(Während ich an diesem Post schreibe, lese ich zusammen mit Melissa Begin Again und die ersten 150 Seiten haben uns restlos überzeugt!)


Nach dieser Veranstaltung haben wir und unsere kaputten Schultern, Füße, etc. den Messe-Tag auch für beendet erklärt und wir sind in die S-Bahn gewankt und zurück zum Hostel gefahren.

Dann stand für diesen tag ein weiteres Highlight an - wir haben uns mit Franziska (Lesemaedchen) zum Essen verabredet! Sie habe ich vor einem halben Jahr auch in Wien getroffen und wir haben einen zauberhaften Nachmittag dort verbracht, der Wiederholungsbedarf hatte, und so konnten wir gar nicht anders als diesen Abend in Frankfurt zusammen zu verbringen. 
Das Eis zwischen ihr und den anderen war auch recht schnell gebrochen und dann sind wir über den Hugendubel hergefallen. Ich als Thalia-Mitarbeiterin habe mich natürlich ein wenig zurück gehalten - nur ein Mängelexemplar - aber die anderen sind ein wenig ausgeartet... :D Wir hatten einen wundervollen Abend mit tollen Gesprächen rund um Bücher 




Und dann war auch schon Samstag. Während der Freitag nur für Fachbesucher war, hat die Messe am Samstag auch ihre Tore für die Privatbesucher geöffnet und dementsprechend voll war es auch.

Nach einem weiteren Besuch bei der Buchentdecker-Fotobox haben wir uns das erste Mal länger als 5 Minuten voneinander getrennt.
Melisa, Michelle & Seval sind zur Signierstunde von Laura Newman gegangen und ich zum Meet & Read von Vorablesen.de für das ich glücklicherweise eine Einladung ergattern konnte - denn die fantastische Melanie Raabe hat aus ihrem aktuellen Buch "Die Wahrheit" gelesen - eins meiner Lesehighlights im September - und danach ganz viele Fragen beantwortet und viel erzählt.
Und obwohl ich die Szene, die sie gelesen hat, schon kannte, hatte ich dank ihrer Stimme und dem tollen Schreibstil eine Gänsehaut!
Wer neugierig geworden ist: meine Kurzrezension findet ihr hier.




Danach haben wir uns wieder getroffen und sind noch einmal durch Halle 4.1 geschlendert, wo unter anderem auch die Herzenstage stattfanden.

Wir sind aber recht zeitig aufgebrochen um in diesem Labyrinth aus Hallen und Gängen auch rechtzeitig beim Bookstagram-Treffen zu sein.
Dort habe ich ein paar Leute wie Lisasbooks und Buchsuchti getroffen und es war toll, einmal das Gesicht hinter den Accounts zu sehen. Aber insgesamt war es unglaublich voll und es haben sich schnell Grüppchen gebildet,  so dass man mit den wenigsten sprechen konnte. Aber Liv, eins der ABS-Mädels war dort und es war schön, sie mal zu treffen! :)
Auch mein Lesemaedchen ist später noch eingetrudelt und wir konnten noch einmal kurz quatschen und ein paar Fotos machen.


Und danach war uns vieren der Messewahnsinn auch einfach zu groß, zu schlechte Luft und zu volle Gänge  und wir sind zurück ins Hostel, haben unsere Taschen ins Zimmer gebracht und sind dann raus zu Thalia gefahren... Überraschung ;)



Wir hatten zwei geniale Messe-Tage und haben tolle Autorinnen getroffen und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die FBM im nächsten Jahr! *Daumendrückendasesklappt* 



 










Wer sich viel mit Verlagen über Neuerscheinungen unterhalten hat, ist Sabrina von meinem Lieblingsblog Bookwives, ihren Messebericht verlinke ich euch hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen